GEM-EIN-SAM (Gisela Kibele 2016)

Aus phenixxenia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück

Übersicht

Vorwärts



"Guten Eindruck machen" habe ich mir vorgenommen. Da ich schon berufsmäßig mit vielen Abkürzungen gearbeitet habe, gehe ich heute immer noch gern damit um. GEM ist also das erste Stichwort; für mich heißt das "guten Eindruck machen". GEM steht auch für Ganzheitlich Energetische Massage; auf die Anwendung dieser neuartigen Wohlfühlmassage müssen Sie diesmal meinerseits leider verzichten.
G-E-M


E-I-N - das zweite Stichwort steht für mich für "Eine Interessante Naturbegegnung". EIN ist ein unbestimmter Artikel, der benutzt wird, wenn eine Sache oder Person unbekannt oder nicht bestimmt ist oder keinen Namen hat.
"EIN" ist nicht alleinstehend zu verwenden, sondern im Satz immer anlehnungsbedürftig. "EIN" kann immer nur in der Einzahl verwendet werden, im Plural fällt dieser Artikel einfach weg.
E-I-N
In zusammengesetzten Wörtern lässt sich das EIN gut stabilisieren. Denken Sie z.B. an "eintönig", "einsilbig" oder "einführen". Oder - zusammen mit dem zuerst genannten Buchstaben-Trio "GEM" als "gemein".
Dem Sinn nach passt diese Zusammenstellung "gemein" sicher nicht in jedem Fall.
- Manchmal macht es aber auch Spaß, ein bisschen "gemein" zu sein.
Lassen wir diese Kombination mal stehen.


Das dritte Trio meiner Überlegungen ist "S-A-M", das für mich bedeutet "Sich Alles Merken". "SAM" ist andererseits auch ein verehrter Held in der iranischen Mythologie oder steht als Abkürzung für "Stil Art Möbel" oder für das Unternehmen "SAM Badwelten".
Mein "SAM" benötigt - wie "EIN" - eine Ergänzung zur Vollwertigkeit, wie z.B. "bedeutsam" oder "folgsam".
Mit zweien meiner Trios lässt sich auch "einsam" bilden. Für manche Menschen ist "einsam" ein Dauerzustand; aber er soll ja möglichst nicht eintreten.
S-A-M


Was tun? Neuer Versuch: Alle drei genannten Trios zusammensetzen:
"G-E-M - E-I-N - S-A-M".
Jetzt hab' ich's: "Gemeinsam" lässt sich das Leben z.B. mit besonderen Angeboten von Essen und Trinken und fröhlicher Unterhaltung immer wieder genießen!


GEMEINSAM!!!


Lichtreigen.JPG



Glücksklee-kraichgau.png



Rechte

© 27. Juni 2016 Gisela Kibele


Links

Zu meiner Kurzbiographie

Zum Werksverzeichnis