Was bedeutet der Masterplan für die Menschen? (aus ISBN 978-3451309267)

Aus phenixxenia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

In meinem Masterplan wird Strom nicht isoliert betrachtet, sondern als Teil des Gesamtsystems der Energieversorgung – also in Kombination mit Wärme und Mobilität. Ein Durchschnittshaushalt zahlt 5.000 Euro jährlich für dieses Energiepaket. Die Politik diskutiert zwar die 200 Euro EEG-Umlage, nicht aber die restlichen 4.800 Euro des Energiepakets. Und sie ignoriert, was an Preiserhöhungen in Zukunft auf uns zukommt, wenn wir uns nicht unabhängig von den konventionellen Energieträgern machen, vor allem vom Öl.


Deshalb ist es an der Zeit, dass wir uns nun endlich und mit Nachdruck darum kümmern, die wahren Treiber der Energiekosten zu benennen und zu bekämpfen. Alle gemeinsam, und am besten mit einem ehrgeizigen Umweltminister an der Spitze. Daher mochte ich mich hier auch an Peter Altmaier direkt wenden und ihm zurufen:

Sehr verehrter Herr Minister Altmaier: Wir brauchen keine „Strompreisbremse“, wenn sie am Ende auf eine Strompreis-Beschleunigung hinauslauft.

Was wir brauchen, ist ein besonderer Tarif für Einkommensschwächere, die sich die EEG-Umlage nicht leisten können.

Was wir brauchen, ist ein Ende der Subventionierung der konventionellen Energieträger.

Was wir brauchen, ist eine Öl- und Spritpreisbremse.

Was wir brauchen, ist eine Preisbremse für die Strom- und Ölkartelle.

Wir geben jedes Jahr 200 Milliarden Euro für Energie aus – Tendenz stark steigend.

Das müssen wir bremsen, Herr Minister Altmaier. Denn dagegen ist selbst Ihre Billion überschaubar.

Und das schaffen wir nur mit dem sofortigen Umstieg auf 100 Prozent Erneuerbare.

Und wenn einer es schafft, das als Umweltminister umzusetzen, dann Sie.

Das ist mir während einer gemeinsamen Fahrt von Berlin Richtung Sudwesten sehr deutlich geworden.

Die Politik hat jetzt die Aufgabe, im Einklang mit dem Naturschutz die besten Windstandorte auszuweisen und das EEG so zu überarbeiten, dass die dargestellte Lösung schnell gestaltbar wird.