Flurkreuz im Eichholz in Balzfeld

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zurück

Übersicht

Vorwärts

Geschichte

Balzfeld Eichholz 06.jpg Im Jahre 1755 wurde das Kreuz errichtet; soweit nachweisbar ist es von allen Ortsteilen das älteste Flurkreuz.

Das Kreuz wurde 1919 von der Familie Ludwig Epp grundlegend erneuert (Corpus), dem Großvater des heutigen Eigentümers.

Der frühere Standort war die alte Straße nach Tairnbach. Es wurde beim Autobahnbau abgetragen und im Balzfelder Tabakschopfen aufbewahrt.

1981 wurde das Kreuz auf Wunsch von Pfarrer Englert (1952-1982 in Balzfeld) wegen der günstigen Lage für die Flurprozession im Eichholz wieder aufgestellt. In diesem Jahr erfolgte auch eine erneute Renovierung durch die Familie Ludwig Epp.

Balzfeld Eichholz 05.jpg

Galerie

Links

Balzfeld im Kraichgau

Flurkreuze auf der Gemarkung Balzfeld

Zurück

Übersicht

Vorwärts