Das "Dielheimer Modell" für Digitale Mündigkeit

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Was ist das? Wie sieht das aus? Was steckt dahinter?
Zwischen Schulschluß und Sommerferien 2023 (v.l.n.r.): Konrektorin Ringel, Nina, Vico, Tutor Wolf-Dieter Batz, Tutorin Brigitte Bergmann, Paul, Sehajjot, Constantin, Herbert Wagner (Fa. Blitz-Button) und Luciano

Was passiert hinter einem Bildschirm?

Der Fortgeschrittenenkurs 2023 aus dem Dielheimer Modell freut sich auf verdiente Sommerferien. Neben dem regulären Unterricht haben sie im vergangenen Schulhalbjahr umfangreiche Spezialistenkompetenz des digitalen Setzerhandwerks erworben.

In einem innovativen Schul-Projekt haben sie als AG der vierten Klassen mit dem Handwerk der digitalen Textgestaltung "von der Pike auf" Bekanntschaft gemacht: Statt mit "Maus und Fenstern" zu arbeiten, haben sie selbst echten Programmcode verfaßt und damit ihre frei gewählten Artikel Pixel für Pixel aufgebaut.

Wo viele IT-User nur mit Stirnrunzeln reagieren, haben die Absolventen der Digitale Medien-AG an der Leimbachtalschule Dielheim heute eine klare Antwort auf die Frage "Was passiert hinter einem Bildschirm?". Über Styles, Fonts, Hyperlinks, Pixel, Tabellen und Templates wissen die sechs Grundschulabgänger nun ebenso Bescheid wie über Sichtbarkeit im Internet und die Bedeutung persönlicher Daten.

Mit diesem Rüstzeug sind sie fürderhin in der Lage, aus Texten und Bildern zielgenau Artikel zu produzieren; gleichermaßen für Printmedien wie für das weltweite Nachschlagewerk Wikipedia. Das qualifiziert sie als Mitwirkende bspw. in der Schülerzeitung ihrer neuen schulischen Umgebungen ebenso wie für die Berichterstattung zu aktuellen Turniererfolgen ihres Lieblingsvereins.

Angesichts dieser respektablen mentalen Leistung wurden die Schüler am vergangenen Mittwoch mit altersgerechten kleinen Erinnerungen aus dem lokalen Gewerbe in die Ferien verabschiedet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren für Ihre ebenso großzügigen wie vielfältigen Anerkennungen in Form von Präsenten und Gutscheinen für Bildung und Freizeitgestaltung.

Unsere Sponsoren