Bruchsal 2020 - Ein grauenhafter Tag liegt hinter uns

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Erinnern • Verstehen • Versöhnen
„Ein grauenhafter Tag liegt hinter uns“
Dokumentarfilm
Sonntag, 1. März 2020
9, 10, 11, 12 und 13 Uhr
Bruchsal, Cineplex (voraussichtlich Kinos 1 und 2)
Bahnhofstraße 56
Eintritt: 2 EUR. Karten erhältlich zu den Öffnungszeiten an der Kinokasse oder online

Im Mittelpunkt der 2010 entstandenen, einstündigen Dokumentation „Ein grauenhafter Tag liegt hinter uns“ des Bruchsaler Filmemachers Dirk Weiler stehen authentische Erzählungen von Zeitzeugen der Ereignisse des 1. März 1945. Experteninterviews u.a. mit Hubert Bläsi und Kurt Lupp ordnen die Geschehnisse ein. Emotionale Momente wechseln ab mit strikter Sachlichkeit, historische Darstellung mit menschlicher Betroffenheit, Gesprächsszenen mit erhaltenem altem Bildmaterial. Auch unerwartete Szenen fließen mit ein: So verlesen Gymnasiastinnen Aufsätze von damals gleichaltrigen Schülerinnen, die den erlebten Angriff kurz danach beschrieben hatten.