Bruchsal 2020 - Deportation nach Gurs. Wanderausstellung

Aus phenixxenia.org
Version vom 1. Februar 2020, 22:51 Uhr von Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Scheisskrieg Kategorie:Kraichgau ;Gedenkveranstaltungen Bruchsal Januar bis November 2020#Veranstaltungstermine 2020|Erinnern • Verstehe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Erinnern • Verstehen • Versöhnen
Ausstellung zum 80. Jahrestag der Deportation der badischen und pfälzischen Juden nach Gurs
Wanderausstellung - Eine Dokumentation der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg, realisiert mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft zur Unterhaltung und Pflege des Deportiertenfriedhofs in Gurs
Freitag, 23. Oktober – Freitag, 18. Dezember 2020
Bruchsal, Rathaus am Marktplatz, 1. OG
Kaiserstraße 66
Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 8:00 - 16:00 Uhr,
Donnerstag 8:00 - 17:00 Uhr,
Freitag 8:00 - 12:00 Uhr
Eintritt frei

Am frühen Morgen des 22. Oktober 1940, dem Tag des jüdischen Laubhüttenfestes, wurden in Städten und Dörfern Badens, der Pfalz und des Saarlands Tausende Juden aufgefordert, sich innerhalb kurzer Zeit reisefertig zu machen. Insgesamt wurden 6504 Juden aus ihrer Heimat „abgeschoben“ und in das französische Internierungslager Gurs verschleppt, wo bereits im ersten Winter Hunderte der Menschen an Infektionen, Kälte und Erschöpfung starben. Rund 4000 der Internierten starben Jahre später in Auschwitz, Majdanek oder Treblinka. Auch von den über 80 aus Bruchsal nach Gurs Deportierten überlebten lediglich 24 Menschen. Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte dieses Verbrechens und erinnert an seine Opfer.