Stimmen aus dem Rh/N-Dreieck 12.12.2025 A: Unterschied zwischen den Versionen

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „Digitale Unterstützung für Neuzugewanderte: Der Rhein-Neckar-Kreis führt die Integreat-App ein Ab sofort finden Zugewanderte im Rhein-Neckar-Kreis viele wichtige Informationen rund um Wohnen, Arbeiten, Ankommen und vieles mehr in der Integreat-App. Dabei handelt es sich um eine mehrsprachige digitale Informationsplattform. Sie stellt eine zentrale, leicht zugängliche Anlaufstelle für alle wichtigen Informationen rund um das Ankommen und Leben im…“
 
Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Digitale Unterstützung für Neuzugewanderte: Der Rhein-Neckar-Kreis führt die Integreat-App ein
'''Digitale Unterstützung für Neuzugewanderte: Der Rhein-Neckar-Kreis führt die Integreat-App ein'''


„Mit der Integreat-App schaffen wir eine digitale Brücke zu den wichtigsten Informationen, die neuzugewanderte Bürgerinnen und Bürger benötigen, um sich schnell zurechtzufinden und um gut anzukommen.“
Landrat Stefan Dallinger


Ab sofort finden Zugewanderte im Rhein-Neckar-Kreis viele wichtige Informationen rund um Wohnen, Arbeiten, Ankommen und vieles mehr in der Integreat-App. Dabei handelt es sich um eine mehrsprachige digitale Informationsplattform. Sie stellt eine zentrale, leicht zugängliche Anlaufstelle für alle wichtigen Informationen rund um das Ankommen und Leben im Landkreis dar.
„Wir freuen uns, Integreat als neuen Service anbieten zu können.“
 
Integrationsbeauftragte des Kreises, Maria Theresia Brucker
 
Die Integreat-App unterstützt Menschen bei Bedarf bereits vor ihrer Ankunft und in den ersten Monaten danach. Sie umfasst zum Beispiel Informationen zum Aufenthalt, zu Behörden, Sprachkursen, Arbeit, Gesundheit, Bildung oder auch zu lokalen Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Alle Inhalte sind verständlich aufbereitet, kostenlos und sogar offline nutzbar. Obwohl die Angebote vor allem auf die Bedürfnisse von Neuzugewanderten ausgerichtet sind, profitieren auch Personen, die schon länger in der Region leben, von den leicht zugänglichen und umfassenden Informationen. Diese niedrigschwellige Bereitstellung von Inhalten entlastet zudem die hauptamtlichen Stellen, die sich dadurch stärker auf individuelle Beratungen konzentrieren können.
 
 
„Mit der Integreat-App schaffen wir eine digitale Brücke zu den wichtigsten Informationen, die neuzugewanderte Bürgerinnen und Bürger benötigen, um sich schnell zurechtzufinden und um gut anzukommen“, erklärt Landrat Stefan Dallinger und Integrationsbeauftragte des Kreises, Maria Theresia Brucker, ergänzt: „Wir freuen uns, Integreat als neuen Service anbieten zu können.“ Das Angebot stärke die Selbstständigkeit der neuzugezogenen Menschen und erleichtere zugleich die Arbeit aller Akteurinnen und Akteure im Integrationsbereich, so Brucker.
 
 
Die Inhalte werden vom Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis gepflegt und regelmäßig aktualisiert. Neben allgemeinen Informationen enthält die App auch viele regionale Hinweise, Adressen und Kontakte zu Einrichtungen im Landkreis. Durch diesen Bezug zum Kreis unterscheidet sie sich von vorhandenen Informationsseiten für Zugewanderte. Aktuell ist sie auf den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Ukrainisch, Russisch, Persisch und Paschto verfügbar.
 
 
Die Integreat-App ist kostenlos im App Store und im Google Play Store verfügbar. Alternativ kann sie über den Browser genutzt werden: www.integreat.app/rhein-neckar-kreis.
 
 
Über Integreat:
 
Integreat ist eine deutschlandweit eingesetzte Plattform, die mittlerweile bereits von über 130 Städten und Landkreisen genutzt wird. Die App unterstützt Kommunen dabei, zentrale Informationen für Zugewanderte digital bereitzustellen. Ziel ist es, den Zugang zu lokalen Angeboten zu erleichtern und gesellschaftlichen Teilhabe vor Ort zu ermöglichen. Städte und Landkreise können ihre Informationen unkompliziert und mehrsprachig bereitstellen, während sich die Übersetzungs- und Entwicklungskosten solidarisch auf alle teilnehmenden Kommunen verteilen.

Version vom 17. Dezember 2025, 21:43 Uhr

Digitale Unterstützung für Neuzugewanderte: Der Rhein-Neckar-Kreis führt die Integreat-App ein

„Mit der Integreat-App schaffen wir eine digitale Brücke zu den wichtigsten Informationen, die neuzugewanderte Bürgerinnen und Bürger benötigen, um sich schnell zurechtzufinden und um gut anzukommen.“ Landrat Stefan Dallinger

„Wir freuen uns, Integreat als neuen Service anbieten zu können.“ Integrationsbeauftragte des Kreises, Maria Theresia Brucker